vorbei
bezahlt:127
angemeldet:178
maximal:130
letzter
Kontocheck:
09.08.2009
  News
  Infos
  Anmelden
  Einzahlung
  Gästeliste
  Sitzplan
  Location
  Fotos & Videos
  Fragebogen
  Turniere
  Forum
  Sponsoren
  Partner
  Presse
  Team
  Bungy Jumping

eSport in AT - KW 43/2008

geschrieben von hng
am 21.10.2008
Eine Übersicht der Events in Österreich für die 43. Kalenderwoche. Inklusive Rückblick auf Vorwoche und Rundschau in die Szene. eSport in AT feiert Geburtstag.

Heute ist ein besonderer Geburtstag. Langsam aber doch wird diese Serie erwachsen, schließlich ist ein Jahr im digitalen Zeitalter für viele eine halbe Ewigkeit. Begonnen hat es mit einer Idee, die lange nur als Gedanke herumschwirrte. Jedoch machte immer wieder die Zeit und deren Umsetzung Probleme, doch dann war es endlich so weit. eSport in AT - KW 43/2007 ging online. Seitdem wurde sehr viel weiterentwickelt und so einiges änderte sich an der Aufmachung.

1 Jahr eSport in AT ist ein Grund zu Feiern, aber gibt uns ebenso zum Anlass, dass Angebot stetig zu erweitern. Der erste Eintrag hat noch etwas karg ausgesehen. Schnell entwickelte sich die Übersicht und es kam der Rückblick dazu. Immer wieder fanden interessante Links von diversen eSport-Seiten in die News und schon war die Rundschau geboten. Links ohne viel drumherum als schnelle Info. Seit Februar 2008 arbeitet man besonders eng mit dem eSport Verband Österreich (esvö) zusammen und erreicht dadurch noch mehr interessierte eSportler. Im August 2008 folgte die Erweiterung und Kooperation mit der ESL und Ende September folgte der Verein CEEA.

Eine rasche Entwicklung und selbstverständlich wird weiter an diesem Service geschraubt. Sagt uns, wie euch die Serie gefällt. Was ist besonders gut? Was fehlt? Wo gibt es Verbesserungspotential?

Die Vorschau
Nach einem spannenden letzten Wochenende geht es diese Woche wieder etwas ruhiger zu. Zwei LAN-Partys bieten diesmal Spaß und Unterhaltung für drei Tage. Noch sind bei beiden Plätze frei und für Kurzentschlossene gibt es die Chance neue Leute kennen zu lernen. Beide Events haben Organisatoren im Hintergrund, die mit dieser Größe von Veranstaltungen bereits Erfahrung haben.

Aula-LAN IV
- Datum: 24.-26.10.2008
- Ort: Volks- und Hauptschule, Waidhofner Straße 11, 3851 Kautzen
- max. Teilnehmer: 100 (89 Anmeldungen, 45 bezahlt)
- Eintritt: Vorverkauf 18 Euro, Abendkassa 20 Euro
- Homepage: www.bal-clan.at/lansuite

VulkanLAN RC2
- Datum: 24.-26.10.2008
- Ort: Feuerwehr-/Dorfhaus Schützing 122, 8330 Feldbach
- max. Teilnehmer: 60 (35 Anmeldungen, 17 bezahlt)
- Eintritt: Vorverkauf & Abendkassa 10-15 Euro
- Homepage: lan.vulkanlan.at

Fehlt dir etwas? Sei es eine LAN-Party, egal ob groß oder klein oder sonst ein Event, dann melde dich.


Der Rückblick
Letztes Wochenede war in Wien sozusagen der Ausnahmezustand verhängt. Aber nicht mit Verboten, sondern so viel Spaß, Unterhaltung und Programm erlebte Österreich in seiner bisherigen Gaming-Geschichte noch nie. Das Wiener Rathaus verwandelte sich zum Mittelpunkt für drei Tage. Die Game City 2008 diente als Host-Event für die größte Spielemesse in unserem Land. Doch das war noch lange nicht alles, denn in der großen Volkshalle boten die World Cyber Games Österreich das nationale Finale am Freitag und Samstag. Am Sonntag ging es weiter mit dem EA Masters National Final und dem Warcraft 3-Turnier vom eSport Verband Österreich, wo als Preis die Reise nach Korea winkte.

Diesmal haben sich unzählige News, Gallerys, Videos und Infos angesammelt und es ist klar, dass unmöglich jeder Link hier auffindbar ist. Nun würden wir euch bitten, uns bei der Sammlung zu helfen. Postet eure Links in den Kommentaren. Danke für eure Unterstützung.

Game City 2008
- Konkrete Infos zur WCG 2008
- Erste Bilder von der Game City 2008
- Turnierbäume sind online
- Infos zum Stream
- Erste Ergebnisse stehen fest
- Fotos vom ersten Tag
- Alle Finalspiele
- Die Gewinner
- Game City rockt
- Genauerer Blick auf Game Studies
- Game City 2008 mit Besucherrekord
Die ESL Alpen berichteten ebenfalls umfangreich über die World Cyber Games.
- Die Gewinner stehen fest
- Zeitplan und Infos für Sonntag
- Gallery vom ersten Tag
- Vorschau auf Tag 1
- Kurier: Österreichs Olympiateilnehmer (KiKu.at)
- ChiLLi.cc: Klick, Klick, Kopfschuss, Interview mit Franz Langthaler, headi im Wordrap und Von jungen Heldinnen und alten Zockern
- derstandard.at: "Männliche" Weltmeisterschaft des Zockens
- Ö1: Profi-Gamer
- Video: Game City im Rathaus
- Gigantia: Übersichtsnews, Gewinner und Gallery
- Die Presse: Österreichs Team für die World Cyber Games steht fest
- Singulanity: Die Gewinner des IeSF Turnier
- News: Wiener Rathaus lockt mit Spiele-Highlights
- Vienna.at: Computerspiele könnten die Welt retten
- Gamezone: Game City 2008 - Neuer Besucherrekord
- Video: Wiener Rathaus im "Spiele-Fieber"
- proeVo.at: Tag 1, Tag 2, Ergebnisse und Ergebnisse
- Ultima Ratio: Auf dem National Final und Rafty gewinnt EA Masters NF
- eLhabib: Die ersten Bilder sind da
- derstandard.at: "Früher hat man sich noch in der Garage getroffen"
- FM4: Gaming findet Stadt
- Die Presse: Wenn Stubenhocker zu Torjägern werden
- futurezone: Die Finalisten der World Cyber Games
- Gamers.at: Konkrete Infos zur WCG 2008
- KD-LAN: Game City vom 17. bis 19. Oktober 2008 in Wien
- Gigantia: Infos zur Messe
- LANzenkirchen: Game City 2008
- Singulanity: Überblick zur Gaming-Messe
- AuTpBo: Vorberichterstattung zur WCG

Neben der Game City 2008 fanden zwei LAN-Partys statt, die hausruck-lan und eine neue Ausgabe der hEAdShoT LAN. Aus Oberösterreich gibt es eine Coverage. Sobald Fotos und weitere Infos online sind, werden wir darüber berichten.
- LAN-Live: HAUSRUCK 17.-19. Oktober 2008

Ein weiteres Event mit österreichischer Beteiligung ging im warmen Griechenland über die Bühne.
ESWC Masters of Athen
- Offizielle Ergebnisliste
- Umfangreiches Demoarchiv
- Gallery: Tag 1 und Tag 2
- ESWC Austria
- DerQuaker

Die Rundschau
- KD-LAN: SD springt von der Europabrücke
- nur48stunden: VIP-Resevierungen gelöscht
- ESL: Endlich Action in Dubai
- Comupter Game Studies: Wie ist die Wahrnehmung von eSport?
- Aula-LAN IV: Letzte Hinweise
- AtLANtis: Noch 18 Tage
- Elysium Ultimate 2008.2: Tickets
- HTL LAN 2008: Kapazitätsprobleme
- Lan4Fun Tirol: Disco 15.11.2008
- Lan100: Ersatzlocation in Aussicht
- NLAN: Umfrage über Zukunft
- VCN: Elysium PART 2 in Klagenfurt

Diese News entsteht mit in Zusammenarbeit mit dem eSport Verband Österreich (esvö), dem Spielemagazin Gamers.at, der Liga ESL und dem Verein CEEA.




Related Links:

eSport Verband Österreich (esvö)
eSport in AT - KW 42/2008


Impressum - AGB - © CEEA 2000-2009